Logistische Wandlungsbefähiger

Entwicklung eines kontextbasierten Gestaltungsmodells für die industrielle Logistik

Size: 297 pages
Publishing year: 2014
ISBN 978-3-7983-2682-8
15,50 

The market environment of manufacturing companies is changing constantly and with increasing speed. Shorter product life cycles, continuing globalization and technological innovation are some drivers of these changes. As a consequence of this development a more complex and dynamic market environment with al low predictability results. Derived from the concept of flexibility, the research areas of agility and transformability have been established to cope with this challenge. The later concept which is focused in this work aims to prepare systems with defined enablers (transformability enablers) for uncertain environments and is mainly focused on factory planning. A current need for research exists, additionally to potentials in practice, in the transfer of the concept of transformability to the integrative design of the customer order processes. This is the starting point of this thesis which advances the focus to the processes of industrial logistics.
The aim of the thesis is to develop a context-based and application-oriented design model for the transformability of industrial logistics. Therefore the first step is the illustration of the current state of research of the three concepts flexibility, agility and transformability based on a structured literature analysis. Relevant research and the implications for the derivation of the design model are systematized and discussed. In a second step, the theoretical implications are considered to develop the design model for the transformability of industrial logistics. This model is based on three central points of transformability – the drivers, objects and enablers, which are linked to the respective phases Monitoring, Planning and Fulfillment as well as Design. Thereby the implications of the five transformability enablers compatibility, modularity, mobility, universality and scalability for the process design of industrial logistics are focused. In a third step, the individual phases of the design model are described in detail, both theoretically and empirically. The research process leads to a structured overview of current challenges and a library of 17 categories and assigned methods to apply transformability in industrial logistics.
The design model, which illustrates the relevant design phases, their relationship as well as its application-oriented configuration with the identified approaches and methods, represents the result of this thesis.

Logistische Wandlungsbefähiger

Entwicklung eines kontextbasierten Gestaltungsmodells für die industrielle Logistik

Umfang: 297 Seiten
Erscheinungsjahr: 2014
ISBN 978-3-7983-2682-8
15,50 

Das Marktumfeld produzierender Unternehmen verändert sich stetig und mit zunehmender Geschwindigkeit. Kürzer werdende Produktlebenszyklen, anhaltende Globalisierung sowie technologische Innovationen sind Treiber dieser Veränderungen. Es entsteht ein zugleich komplexes wie auch dynamisches Marktumfeld, welches in seiner Entwicklung nur begrenzt vorhersagbar ist. Ausgehend vom Konzept der Flexibilität haben sich für den Umgang mit den resultierenden Herausforderungen die Forschungsfelder der Agilität sowie der Wandlungsfähigkeit etabliert. Dabei zielt Letzteres, welches im Fokus dieser Arbeit steht, darauf ab, Systeme durch definierte Eigenschaften (Wandlungsbefähiger) auf einen nicht prognostizierbaren Wandel vorzubereiten. Das Forschungsfeld der Wandlungsfähigkeit bezieht sich zumeist auf das Gestaltungsfeld der Fabrikplanung. Aktueller Forschungsbedarf sowie Umsetzungspotenziale bestehen im Transfer auf die prozessübergreifende Gestaltung des Kundenauftrags. Hier setzt die vorliegende Arbeit an und rückt den Betrachtungsraum der industriellen Logistik in den Fokus.
Die Zielstellung der Dissertation ist die Entwicklung eines kontextbasierten sowie anwendungsorientierten Gestaltungsmodells für die Wandlungsfähigkeit der industriellen Logistik. Hierfür wird in einem ersten Schritt der Stand der Forschung zu den drei Konzepten Flexibilität, Agilität und Wandlungsfähigkeit anhand einer strukturierten Literaturanalyse dargestellt. Relevante Forschungsarbeiten sowie deren Implikationen für die Ableitung eines Gestaltungsmodells werden systematisiert und diskutiert. In einem zweiten Schritt wird anhand theoretischer Implikationen das Gestaltungsmodell der vorliegenden Arbeit entwickelt. Dieses basiert auf drei zentralen Ansatzpunkten der Wandlungsfähigkeit den Wandlungstreibern, -objekten und -befähigern, welche in den entsprechenden Phasen des Gestaltungsmodells Berücksichtigung finden. Die fünf Wandlungsbefähiger Kompatibilität, Modularität, Mobilität, Universalität und Skalierbarkeit und deren Umsetzung in der industriellen Logistik stehen hierbei im Vordergrund. In einem dritten Schritt werden die einzelnen Phasen des Gestaltungsmodells sowohl theoretisch als auch empirisch detailliert. Es ergibt sich eine strukturierte Übersicht aktueller Herausforderungen sowie eine Maßnahmenbibliothek mit 17 Maßnahmenkategorien und zugeordneten Maßnahmen zur Umsetzung der Wandlungsbefähiger in der industriellen Logistik.
Das Ergebnis der vorliegenden Arbeit bildet das Gestaltungsmodell, welches die maßgeblichen Gestaltungsphasen und Wirkungszusammenhängen verdeutlicht sowie dessen anwendungsorientierte Ausgestaltung mit den identifizierte Ansätzen und Maßnahmen zur Umsetzung.