Strategien für eine nachhaltige Lieferantentwicklung für die Beschaffung aus Emerging Markets

Size: 289 pages
Publishing year: 2014
ISBN 978-3-7983-2658-3
21,50 

The relevance of sustainability in international procurement is increasing due to higher stakeholder requirements. Therefore companies must also ensure the compliance of economic, environmental and social criteria with their suppliers in the emerging markets. The challenges in the area of quality, working conditions and environmental protection are especially large with suppliers from these countries. In order to overcome these challenges a sustainable supplier development is required which pursues environmental and social objectives in addition to economic goals. However, there is a lack of a adequate model for a sustainable supplier development, which explains the implementation of economic, environmental and social practices.
The research of this work deals with this gap. The goal is the design of strategies for a sustainable supplier development for sourcing from emerging markets. Based on a two-stage literature review relevant concepts and strategic approaches of supplier development and sustainability are elaborated. By using multivariate analysis methods and in-depth case studies it is examined how companies are implementing sustainability in their supplier development and what strategies they are pursuing.
The contribution of this research is a design approach consisting of integrated strategies for a sustainable supplier development. This approach supports companies with the systematic implementation of sustainability in the sourcing from emerging markets. Companies are able to plan the implementation of measures in the long term and to save costs. Recommendations are provided for purchasing and procurement managers which help overcoming implementation challenges. Sustainable supplier development is a relevant lever for strengthening the competitiveness of companies.

Strategien für eine nachhaltige Lieferantentwicklung für die Beschaffung aus Emerging Markets

Umfang: 289 Seiten
Erscheinungsjahr: 2014
ISBN 978-3-7983-2658-3
21,50 

Die Relevanz von Nachhaltigkeit in der internationalen Beschaffung nimmt aufgrund höherer Stakeholder-Anforderungen zu. Demnach müssen Unternehmen die Einhaltung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Kriterien auch bei ihren Lieferanten in den Emerging Markets sicherstellen. Die Herausforderungen im Bereich von Qualität, Arbeitsbedingungen und Umweltschutz sind bei Lieferanten in diesen Ländern besonders groß. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, bedarf es einer nachhaltigen Lieferantenentwicklung, die neben den ökonomischen auch ökologische und soziale Ziele verfolgt. Bislang fehlt es jedoch an einem geeigneten Modell einer nachhaltigen Lieferantenentwicklung, das die Umsetzung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Praktiken erklärt.
Dieser Problemstellung widmet sich die vorliegende Arbeit. Das Forschungsziel der Arbeit ist die Gestaltung von Strategien für eine nachhaltige Lieferantenentwicklung für die Beschaffung aus den Emerging Markets. Auf der Grundlage einer zweistufigen Literaturrecherche werden systematisch relevante Konzepte und Strategieansätze der Lieferantenentwicklung und Nachhaltigkeit erarbeitet. Mithilfe von multivariaten Analysemethoden und vertiefenden Fallstudien wird untersucht, wie Unternehmen Nachhaltigkeit in ihrer Lieferantenentwicklung umsetzen und welche Strategien sie dabei verfolgen.
Der Ergebnisbeitrag dieser Forschungsarbeit ist ein Gestaltungsansatz mit integrierten Strategien für eine nachhaltige Lieferantenentwicklung, der Unternehmen bei der schrittweisen Umsetzung von Nachhaltigkeit in der Beschaffung aus Emerging Markets unterstützt. Mithilfe der entwickelten Lösung können Unternehmen die Implementierung von Maßnahmen langfristig planen und Kosten sparen. Es werden Handlungsempfehlungen für Einkaufs- und Beschaffungsmanager bereitgestellt, mit denen Implementierungsbarrieren überwunden werden. Nachhaltige Lieferantenentwicklung ist ein relevanter Stellhebel für die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen.